Apoyo Educativo





Im Apoyo Educativo (Bildungsunterstützung) arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen und versuchen deren Lernprozesse zu stärken. Außerdem haben wir Themen wie Ernährung, Umwelt, politische Bildung mit Schwerpunkt soziale Handlungsträger_innen, Identität, Selbsteinschätzung in den Apoyo Educativo mit aufgenommen, da uns eine ganzheitliche Bildung wichtig ist. Jedes Jahr bietet wir zwischen 230 und 250 Workshops an.
Die Idee des Apoyo Educativo ist mittlerweile auch ein Stück weit in die öffentlichen Schulen getragen worden und die Nachfrage steigt von Mal zu Mal.
Als wir mit der Arbeit des Apoyo Educativo angefangen haben kamen zehn Kinder zu uns, nun sind es ungefähr 70, aufgeteilt auf vier Gruppen, die sich drei mal die Woche treffen. Die erste Gruppe heißt RIGOBERTA MENCHU (Kinder im Alter von 4-7 Jahren), die zweite Gruppe heißt JUAN JUARISTI EGUINO (Kinder im Alter von 7-8 Jahren), die dritte Gruppe heißt DOMITILA CHUNGARA (Kinder im Alter von 8-10 Jahren) und die vierte Gruppe heißt JUANA AZURDUY DE PADILLA (Kinder ab 10 Jahren).
In unserem Bildungsangebot gibt es Kurse, die die Kinder in den Bereichen Mathematik, Sprache und Artistik mithilfe von alternativen Lern-Methoden wie Spielen, Übungen und Kunst unterstützen sollen.

  • Die Sprache im Bereich Leseverstehen und Schreiben unterstützen wir mithilfe von traditionellen Erzählungen, Theater, Puppenspiel, Malerei, Tanz und Mathematik mithilfe von Weben, Zirkus, Spielen und dem Stärken von logischem mathematischen Denken ganz nach der Notwendigkeit der Kinder
  • Wir alle lernen und wir sind alle wichtig. Lernen ist etwas wechselseitiges und wir glauben nicht an absolute Wahrheiten, sondern an den Aufbau von echten Kollektiven
  • Außerdem legen wir viel Wert auf das Ausüben unserer kulturellen Praktiken. Jedes Wochenende veranstalten wir gemeinsam mit den Kindern ein apthapi, ein kollektives Essen, zu dem alle beisteuern, was sie haben oder produzieren. Jedes Kind bringt ein bisschen Essen mit, zum Beispiel chuño (durch eine Kälteschockverfahren haltbar gemachte Kartoffeln), papa (Kartoffeln), oca (Knollen), choclo (Mais) und vieles mehr und das alles wird geteilt wie in einer Familie.
  • Am Ende jeden Monats treffen sich die vier Gruppen in einer gemeinsamen Konferenz, in der sie ihre Arbeit zusammen evaluieren und konkret Vorschläge für die nächste Zeit entwickeln, um somit an der Gestaltung ihrer Kurse selber mitzuwirken. Außerdem gibt es jeden zweiten Monat eine Zusammenkunft mit den Eltern, um sie über die Arbeit im Apoyo Educativo und die Fortschritte der Lernprozesse ihrer Kinder zu informieren.
  • Wir arbeiten mit der Kunst als Mittel im Lernprozess, denn das hilft den Kindern sich besser auszudrücken und zu verstehen, dass wir auch mit dem Körper sprechen können. Außerdem können wir die Kinder dadurch in der Weiterentwicklung ihrer kreativen Fähigkeiten unterstützen, denn ohne dieses Gleichgewicht ist eine ganzheitliche Entwicklung nicht möglich.

Die Kurse sind:

MONTAG – Sprache
MITTWOCH – Mathematik
FREITAG – Kunst, Theater, Puppenspiel, Zirkus, Kreatives

Wir bringen unsere Inhalte auch an folgenden Schulen ein: José Manuel Pando, CONVIFAC, America, 25 de Julio, San Antonio, Villa Victoria, España, Bolivia Mar.
Der Apoyo Educativo beginnt immer um 14.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.
Um eine gute Arbeit entwickeln zu können und Sicherheit zu gewährleisten ist das Team des Apoyo Educativos dafür verantwortlich, die Kinder von verschiedenen Punkten der Stadt abzuholen und zum Projekt zu bringen.

Die Themenstränge, die wir miteinander verknüpfen, sind - neben unseren eigenen Praktiken und Erlebnissen - Identität, Selbstbewusstsein, wechselseitige Beziehungen, politische Bildung, kollektives Gedächtnis, Geschlechterverhältnisse, Umwelt, soziale Handlungsträger_innen und viele mehr.
Im ganzen Apoyo Educativo geht es ständig darum, gemeinschaftliche Werte wiederzugewinnen, um ein gutes Leben in einer harmonischen Gesellschaft zu ermöglichen. Die Teilnahme am Apoyo Educativo ist selbstverständlich kostenlos.